News-Blog
Hier gibt es alle Infos und Neuigkeiten
über die Mühlenbuschler
An dieser Stelle berichte ich über Aktuelles aus dem Leben meiner Hunde oder der Hunde aus meiner Zucht, die als Welpe zu ihrer neuen Familie gezogen sind. Ich freue mich auch nach der Abgabe so einen guten Kontakt zu den Welpenfamilien zu haben, die mich mit Fotos oder Infos über ihren Mühlenbuschler auf dem Laufenden halten.
Unserem Geschwisterpaar geht es prima
Rheinländer Zucht
Heute ist ein besonderer Tag,
wie die meisten bereits wissen, oder auf meiner Webseite nachlesen können, habe ich im Jahr 2005 den ersten Wurf Welpen in meiner Zuchtstätte vom Mühlenbusch aufgezogen. Seinerzeit war ich Elo® Züchterin, bzw. Kleinelo Züchterin, da mir die kleinere Variante des Elo® ans Herz gewachsen war. Nach 8 Jahren Elo® Zucht habe ich mich entschieden den Kreis der Elo® Züchter zu verlassen und zunächst für einige Jahre unter der Bezeichnung Canilo® meine Welpen gezüchtet. Leider habe ich mich unter der Leitung der Canilo® Zucht immer unwohler gefühlt. Die Gründe hierfür waren vielfältig und haben mich letztlich dazu gebracht, auch die Canilo® Zucht aus eigenem Entschluss zu verlassen.
Anfang des Jahres 2020 habe ich durch die Unterstützung lieber Freunde und meiner Züchterfreundin Anja Starke (von Starkes Hof) den Mut gefunden, gemeinsam einen Neuanfang der Hundezucht zu starten.
Wir stehen freundschaftlich zueinander und unterstützen uns ohne Missgunst oder Neid.
Die Gesundheit der Hunde und die Welpenprägung stehen genauso im Mittelpunkt, wie ein gutes Verhältnis und regelmäßiger Kontakt zu unseren Welpenfamilien. Ein guter Züchter sollte die Welpen bestmöglich auf sein Leben in der neuen Familie vorbereiten und auch nach der Abgabe der Welpen immer Ansprechpartner für die Welpenfamilien sein.
Da der Name Canilo® – genauso wie der Elo® – unter Markenschutz steht, mussten wir mit dem Verlassen der Canilo® Züchter auch diesen Namen wieder aufgeben. Wir mussten uns also etwas Neues überlegen, wollten es aber nicht so handhaben, wie die anderen Abspaltungen es machen, die sich von der Elo® Hundezucht lösen.
Es musste doch möglich sein, Hunde zu züchten, ohne den Rassenamen unter Markenschutz zu stellen.
Ein Hund ist ein Familienmitglied und keine Marke.
Wir haben also einen Rassenamen gesucht, der nicht als Marke eingetragen werden kann und trotzdem aussagekräftig für diese ganz besonderen, liebvollen Hunde ist.
Gemeinsam kamen wir auf den Namen “Rheinländer“
Sicherheitshalber haben wir es noch durch das Markenamt prüfen lassen und jetzt endlich die Bestätigung erhalten, dass der Name nicht als Marke für eine Hunderasse gesichert werden kann.
Die Zucht des Rheinländers geht wie in der Vergangenheit unsere Zucht der Elo® oder Canilo® auch nur auf diesen besonderen Familienhund zurück, der vor mehr als 30 Jahren ursprünglich als Eloschaboro gezüchtet wurde.
Leider hat es seither viele Abspaltungen der Züchter gegeben, die aufgrund des Markenschutzes zu unterschiedlichen Rassebezeichnungen geführt haben. Aus Elo® wurde Canilo®, Chebo®, Original Henkelmann, Niemandsländer® usw.
Wir möchten in der Rheinländer Zucht alle diese Hunde wieder vereinen und es sind uns alle willkommen, die auf den ursprünglich als Eloschaboro gezüchteten Hund zurück gehen. Es geht uns doch im Grunde nur darum einen gesunden und lieben Hund zu züchten, der vielen Menschen lange Freude machen kann und da sind rechtliche Markennamen vollkommen unwichtig.
Wenn Ihr unsere Einstellung gut findet und uns unterstützen möchtet, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns auf dem Weg begleitet, sei es als Mitglied im Rheinländer Verein oder sogar als Züchter oder Deckrüdenbesitzer.
Mehr Infos gibt es unter www.rheinlaender-verein.de
Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.
Becky in Maasbracht
Happy liebt ihren Happy-Teddy
Happy hat sich zu einer wunderschönen Junghündin entwickelt und macht ihrer Familie jeden Tag viel Freude. Sie ist jetzt 42 cm groß und wiegt 12,8 kg.

Mit ihrem Happy-Teddy, den sie von uns mit ins neue Zuhause genommen hat, spielt und kuschelt sie noch immer sehr gerne.

Ihren neuen Pool liebt sie bei diesem Sommerwetter aber auch sehr und hat Spaß daran, sich schön abzukühlen.



Alina – eine wunderschöne und liebe Hündin
Alina hat vor 2 Jahren das gebrochene Herz ihrer Besitzer wieder zusammengeklebt. Nach dem Verlust ihrer Hündin war eine große Trauer da, die unendlich schien. Durch einen Zufall hat es sich ergeben, dass sie spontan zu uns zu Besuch gekommen sind und Alina hat sie gleich verzaubert. Sie haben es nicht bereut und Alina hat ihnen geholfen, im Herzen neben der Trauer doch auch wieder ein bisschen Platz für eine neue Liebe zu schaffen.
Die vergangenen Hundelieben bleiben im Herzen, aber die neuen Tage sind dennoch wieder mit Freude und Lachen gefüllt.
{besps}aktuell2020/alina-2020{/besps}
4 Mädel unterwegs
Lena und Yosie (Vicky) genießen Spaziergänge mit Chepi und Hila

Alle haben viel Spaß miteinander
Phino möchte ausschlafen
Phino (Fynn vom Mühlenbusch) hat heute gar keine Lust zur Hundeschule zu gehen.

Es sind schließlich Ferien und die Mini-Herrchen dürfen auch Zuhause bleiben.
Gonzos Ostergruß
Gonzo sendet aus der schönen Eifel viele Ostergrüße Er hat schon fleissig dem Osterhasen gehofen, die Eier zu färben. Sind sie nicht super schön geworden? Jetzt darf der Osterhase alle verteilen ...
Findus auf der Suche nach Sonne und Osterhase
Auf der Suche nach Sonne und dem Osterhasen durchstreift Findus mit seinen "Mini-Frauchen" Feld und Wiese Leider noch nix zu sehen vom Osterhasen ... "Vielleicht klappt es ja, wenn ich mich mit Sonnenbrille tarne?" "Meint Ihr so erkennt mich der Osterhase noch?"
Elos im Nordwind
Auch im hohen Norden bläst der Wind zur Zeit heftig. Die Elo® Hündinnen Chepi und Hila nehmens gelassen.
stürmische Zeiten
Bei den aktuellen Frühjahrs-Stürmen kann das Fell schon mal durcheinander geraten. Only-Oskar siehts gelassen. Bei dem Wind stehen die Ohren wie eine 1 ! Habt Ihr auch so schöne stürmische Fotos?Schickt mir ein paar und ich zeige dann hier eine kleine...
Ein lieber Brief von Anne
Meine liebe Freundin Anne hat mir zur Feier des Tages einen ganz lieben Brief gesendet.Mir sind die Tränen gekommen und ich danke dem Schicksal für so liebe Freunde.(bitte im Text nach unten scrollen, um alles zu lesen) Mit dem Smartphone zur Ansicht der pdf Datei...
10 Jahre Mühlenbusch Zucht
Heute vor 10 Jahren ist der A-Wurf vom Mühlenbusch zur Welt gekommen. Wir sind froh und glücklich, dass es der Mutter Zandy mit ihren inzwischen 13 Lebensjahren und allen 4 Welpen noch immer sehr gut geht. Mit diesem Wurf begann meine Leidenschaft für die...
Die Elos aus dem G-Wurf werden 4 Jahre!
Heute wird unser G-Wurf schon 4 Jahre! Wir gratulieren von ganzem Herzen den lieben G-chen und hoffen, dass sie bei strahlendem Frühlings-Geburtstagswetter ganz viel Spaß haben und viele Leckerchen sowie Streicheleinheiten bekommen. Hier eine Gegenüberstellung des...
Nuri – Top Dog
Nuri hat wahre Top Dog Model Qualitäten. Ist er nicht eine traumhafte Schönheit? Und dann auch noch so lieb dabei.
Frodo entwickelt sich prächtig
Frodo (Ole vom Mühlenbusch) hat sich im neuen Zuhause prima eingelebt und alle können den kleinen Süßen nicht mehr missen. Am Montag war Frodo zum ersten Mal in der Hundeschule. Er war der Jüngste, aber er mischte sich immer unter die heissesten Feger (und das waren...
Startseite
Impressum/Kontakt
Datenschutz
Marken- und Warenzeichen:
Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.









